CrowdRadio

Endlich: CrowdRadio jetzt auch für Android

Nach monatelangem Arbeiten haben wir es geschafft: Die CrowdRadio App ist ab sofort auch für Android-Smartphones verfügbar. Ein weiterer Meilenstein, der die Innovation CrowdRadio auf dem Radiomarkt etablieren wird.

Stolz blicken wir auf unsere Arbeit der vergangenen sechs Monate. Konzeption, Design und Programmierung sind endlich abgeschlossen und entstanden ist die neue CrowdRadio App für Android, die ab sofort im Google Play Store zum Download zur Verfügung steht.

Programmhighlights werden übersichtlich bei Appstart präsentiert

Programmhighlights werden übersichtlich bei Appstart präsentiert

Das Besondere: Sie ist nicht einfach nur eine Blaupause der bereits im April fertiggestellten iOS App, sondern berücksichtigt die Nutzungsgewohnheiten der Android-User und die Eigenschaften der Androidplattform. Mit dem außergewöhnlichen Design und der hohen Funktionalität unserer App wollen wir nun auch die User von Androidgeräten von der CrowdRadio Technologie überzeugen.

Viel Schweiß ist in den letzten Wochen bei frischr geflossen. Zuerst musste jeder Schritt unserer Android-Entwicklung gründlich geplant, dann jede Idee sauber umgesetzt und schließlich alles getestet werden. Und das nicht nur einmal oder zweimal. Wochenlang haben wir auf fast einem Dutzend Smartphones die App auf Herz und Nieren geprüft, bis alle Unregelmäßigkeiten beseitigt waren. Die größte Herausforderung aber war die heterogene Android-Gerätelandschaft. Es gibt wahnsinnig viele unterschiedliche Geräte, die alle ein individuelles Design und eine entsprechende Programmierung benötigten. Hier zeigte sich aber als großer Vorteil, dass die CrowdRadio-Technologie modular aufgebaut ist. Ohne große technische Anpassungen an der Basis, können einzelne Clients ausgetauscht werden. So ist beispielsweise eine CrowdRadio-Facebookapp bereits in Planung.

Doch wir legen uns jetzt nicht auf die faule Haut. Die nächste Version von CrowdRadio ist bereits in Planung, in der es verstärkt um Vermarktungsstrategien für Radiosender gehen wird. Außerdem muss die App für weitere Radiosender individualisiert werden. Viel Arbeit also, auf die wir uns aber sehr freuen.

Was ist CrowdRadio?

CrowdRadio bietet ein vollkommen neues Radioerlebnis – sowohl für die Hörer als auch die Radiomacher. Mit der individualisierten App können Hörer auf eine innovative und leicht verständliche Art ins Radioprogramm integriert werden und es mitgestalten, ganz bequem von jedem beliebigen Smartphone aus. Jeder Radiosender, egal ob UKW-, DAB+- oder Internetradio, kann CrowdRadio für sich erwerben. Alle Hörerinhalte werden automatisch und in Echtzeit einer Sendung zugeordnet. Das ermöglicht dem Redaktionsteam, die Beiträge leicht aufzufinden und weiter zu verarbeiten und verhindert ein Chaos mit E-Mails und Dateianhängen. Über das intuitiv zu bedienende Redaktionstool landet jeder Hörerinhalt mit zwei Mausklicks im Redaktionssystem und steht OnAir oder Online zur Verfügung.

Kategorie:

Technologie

Datum:

7. November 2012

Autor:

Susann Meyer, Öffentlichkeitsarbeit, Events

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

Erfahre hier sofort, wenn neue Funktionen oder spezielle Angebote erscheinen

Newsletter abonnieren

Oder erhalte News über