CrowdRadio

Zeit Online auf der dmexco

Liveblogging von der #dmexco in Köln

Unser erstes Seminar führte einen kleinen Exkurs durch die derzeit beliebtesten Social Networks im deutschen Raum: Zeit Online auf Facebook, Twitter und StudiVZ. Karsten Polke-Majewski, Stellv. Chefredakteur von Zeit Online, gibt sich hierbei sehr selbstkritisch und vorsichtig im Umgang mit seinen Fans und Followern. Reichweitensteigerung und Markenbindung sind ein entferntes Ziel, vordergründig soll der Dialog mit Lesern und die Authentizität der Marke Zeit Online kommuniziert werden.

Zeit Online Seminar auf der dmexco

Insgesamt routiniert, aber wenig innovativ. Interessant ist, dass Zeit Online sich selber unter den Top 3 der deutschen Zeitungen in Social Media sieht. Eigene Vorstöße und Wege konnten oder wollten an dieser Stelle nicht erzählt werden. Die Ursachen hierfür blieben bis zuletzt ungeklärt, wir verfolgen den weiteren Verlauf von Zeit Online mit Spannung.

Polke-Majewski gab des weiteren noch ein Statement zur Werbung und Eigenvermarktung auf StudiVZ und Facebook ab. Sie hätten verschiedene Formen ausprobiert und speziell auf StudiVZ festgestellt, dass zu aggressive Vermarktung als negativer Boomerang in Form sehr kritischen, teils rufschädigenden Feedbacks zurück kommt. Ähnlich verhalte es sich auf Facebook, wo schnell Kritik aufkäme, wenn die Anzahl der „Angebote“ im Newsstream vier bis fünf Meldungen täglich überschreite.

Ganz vergessen wurde die Zeit Online-Community, die laut Polke-Majewski den Schwerpunkt in der Kommunikation bildet, aber scheinbar in keiner Verbindung zu weiteren Social Media Aktivitäten steht. Gerne wurden in Vergangenheit Impulse internationaler Verlage, z.B. The Guardian, aufgenommen, eigene kommunikative Impulse von Zeit Online waren leider nicht erkennbar.

Im Laufe der nächsten beiden Tage werden wir hier und bei Twitter über weitere interessaten Sessions berichten.

Kategorie:

Markt

Datum:

15. September 2010

Autor:

akuehn, Geschäftsführung, CTO

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

Erfahre hier sofort, wenn neue Funktionen oder spezielle Angebote erscheinen

Newsletter abonnieren

Oder erhalte News über