CrowdRadio

Rückblick: Einsteigerworkshop in Ilmenau

Am Dienstagnachmittag fand in Ilmenau ein Einsteigerworkshop statt. Die Handwerkskammer Erfurt und das Kompetenzzentrum eCommerce Thüringen hatten dieses Seminar, welches sich speziell an kleine und mittlere Unternehmen richtet, organisiert. 30 Plätze waren zu vergeben und innerhalb weniger Tage vollständig vergeben. Durch eine Förderung des Bundes konnte das Seminar für die Teilnehmer kostenlos angeboten werden, was die Hemmschwelle zur Teilnahme vermutlich zusätzlich reduzierte.

Die knappen drei Stunden nutzten wir vor Allem für die Diskussion über den Einsatz von Social Media Werkzeugen. Dabei setzte ich voraus, dass die Teilnehmer grundsätzlich schon mal von den populärsten Tools gehört hatten – was sich überwiegend auch bewahrheitete.

Ablauf

Zunächst erhielten die Teilnehmer eine generelle Einführung in den Grundgedanken, der hinter „Social Media“ steckt und wie sich dieses Kommunikationsinstrument von klassischem Marketing und PR unterscheidet. Es folgten eine Einführung in die Nutzung von Facebook & Twitter, um den „Jargon“ zu verstehen, der auf den Plattformen gesprochen wird.

Angesichts der kurzen Zeit und der relativ großen Teilnehmerzahl fiel die anschließende Diskussion um zwei typische Anwendungsbeispiele eher knapp aus, die Resonanz war dennoch gut. Twitter tat uns während des Workshops noch einen besonders großen Gefallen und zeigte uns gleich mehrfach den Failwhale 😉

Meine Wahrnehmung war, dass die Teilnehmer Grundsätzliches zum Thema Social Media mitnehmen konnten und sich jetzt auf die Suche nach konkreten Anwendungsfällen begeben können. Aufgrund der guten Nachfrage wird es voraussichtlich nach der Sommerpause eine Weitere Ausgabe des Workshops geben.

Kategorie:

Office Talk

Datum:

9. Juni 2010

Autor:

Hannes Mehring, Geschäftsführung, UX Konzeption

Hannes ist Gründer von CrowdRadio. Schon während seines Medienwissenschaft-Studiums beschäftigten ihn, welche Auswirkungen die übermächtig scheinenden sozialen Medien auf klassische Medien haben - der Grundstein für CrowdRadio. Hannes hat ausgeprägte norddeutsche Wurzeln, weshalb er seinen Hang zur Natur gerne auch auf dem Wasser auslebt.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Pingbacks

  1. Tweets that mention Social Media Schmiede » Rückblick: Einsteigerworkshop in Ilmenau » Einführung, Einsteigerworkshop, Ilmenau, Seminar, TheCK, Tools, Workshop -- Topsy.com

    9. Juni 2010, 13:25

    […] This post was mentioned on Twitter by Martin Fache, Hannes Mehring. Hannes Mehring said: Neu in der Schmiede: Rückblick: Einsteigerworkshop in Ilmenau http://bit.ly/9ZWnxn […]

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

Erfahre hier sofort, wenn neue Funktionen oder spezielle Angebote erscheinen

Newsletter abonnieren

Oder erhalte News über