CrowdRadio

Lesetipp: mehr Nachhaltigkeit mit Karma Konsum

Heute mal ein Blog-Tipp: Karma Konsum „do good with your money“. Das Thema Nachhaltigkeit und Geld war in der hinter uns liegenden Finanzkrise aktueller denn je. Jeder von uns investiert fast jeden Tag. Meistens in völlig gewöhnliche Konsumartikel. Welche Marken und Anbieter sich diese Eigenschaft auf nachhaltige Art und Weise zu Nutzen machen, schreiben die Autoren von Karma Konsum regelmäßig in kurzen Artikeln. Die Existenz dieses Blogs und die Frequenz der Artikel zeigen eine ganz interessante Tendenz: Durch diverse Gegebenheiten (Finanzkrise, Klimawandel…) ist das Konsumieren nachhaltiger Artikel für die breite Masse interessant geworden. Zahlreiche namhafte Unternehmen investieren Gehirnschmalz und Geld in die Entwicklung nachhaltiger Produktlinien – wie im aktuellsten Artikel der Schuhhändler Deichmann.

Die Hauptrolle im Blog spielen die sogenannten LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability, zu deutsch etwa „Menschen mit Lebensstil für Gesundheit und Nachhaltigkeit“) – Ihr wisst doch, die Marketees lieben solche Akronyme. Lohas sind jene Personen, die sich mehr Nachhaltigkeit zuschreiben und dies in ihrem Konsumverhalten zum Ausdruck bringen.

Was das mit Social Media zu tun hat? Ganz einfach: Nachhaltig handelnde Unternehmens genießen eine Verbesserung ihres Images und ihrer Reputation, wenn die Kunden beim Kauf ein gutes Gefühl haben und dies kommunizieren. Es ist zu hoffen, dass Deichmann mit ihrer neuen nachhaltigen Schuhlinie in Social Networks aktiv werden und das Feedback der Kundschaft gezielt zu nutzen wissen.

Kategorie:

Markt

Datum:

8. März 2010

Autor:

Hannes Mehring, Geschäftsführung, UX Konzeption

Hannes ist Gründer von CrowdRadio. Schon während seines Medienwissenschaft-Studiums beschäftigten ihn, welche Auswirkungen die übermächtig scheinenden sozialen Medien auf klassische Medien haben - der Grundstein für CrowdRadio. Hannes hat ausgeprägte norddeutsche Wurzeln, weshalb er seinen Hang zur Natur gerne auch auf dem Wasser auslebt.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

Erfahre hier sofort, wenn neue Funktionen oder spezielle Angebote erscheinen

Newsletter abonnieren

Oder erhalte News über