CrowdRadio

Social Media Week – und täglich grüßt das Murmeltier

Diese Woche findet die Social Media Week Berlin statt. Die Idee ist bombastisch: Weltweit parallel in Metropolen ein Treffen veranstalten und sich zu vernetzen. Dabei Themen „rund um Social Media“ besprechen und Namen wie Toronto, New York, London, San Francisco, Sao Paulo, Berlin an die große Glocke hängen. Große Namen mit großer Wirkung?

Heute ist Dienstag, der 2. Februar und es ist Murmeltiertag. Vielleicht die Ursache für das Datum der Social Media Week? Als vor einigen Jahren die „BarCamp-Bewegung“ aufkam, rannten alle zu den Events, um Leute kennenzulernen, die ebenfalls explorativ im neuen Social Web unterwegs sind. Aber es waren immer die gleichen Themen und gleichen Leute, die von BarCamp zu BarCamp liefen. Das haben die Marketees auch gemerkt und dem Kind einen neuen Namen gegeben. Jetzt noch massentauglicher!

Auch wenn mich das Event – des Namens wegen – interesieren sollte, bin ich diesmal bewusst nicht dabei. Die Social Media Week macht auf mich den Eindruck, dass mal wieder das Äußere im Vordergrund steht. Es ist der Name, die Metropolen, das globale Event, die Sponsoren und die vielen namenlosen Teilnehmer. Und das eine ganze Woche lang. Man sieht viel zu viele selbst ernannte Experten und am Ende hat man wieder viel Zeit verbraten.

Mittlerweile wissen die early adaptors unter den Unternehmen, dass es im Social Web auf die Inhalte ankommt. Vielleicht ist das ein Grund, warum die Unternehmen, bei denen wir letztes Jahr davon ausgingen, dass sie dieses Jahr im bereich Social Media aktiv sein müssten, sich für das Event bislang nicht angekündigt haben?

Ich werde mir heute Abend um 18:15 Uhr das Panel mit Nico Lumma und Johnny Haeusler ansehen, vorausgesetzt es wird gestreamt. Und die restliche eingesparte Zeit denke ich dann darüber nach, welche branchenfremden Veranstaltung ich besuche. Da sind nämlich die Personen, die benutzen sollen, was worüber wir die letzten Jahre erschöpfend gestritten haben.

Kategorie:

Markt

Datum:

2. Februar 2010

Autor:

Hannes Mehring, Geschäftsführung, UX Konzeption

Hannes ist Gründer von CrowdRadio. Schon während seines Medienwissenschaft-Studiums beschäftigten ihn, welche Auswirkungen die übermächtig scheinenden sozialen Medien auf klassische Medien haben - der Grundstein für CrowdRadio. Hannes hat ausgeprägte norddeutsche Wurzeln, weshalb er seinen Hang zur Natur gerne auch auf dem Wasser auslebt.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Pingbacks

  1. Tweets that mention Social Media Schmiede » Social Media Week – und täglich grüßt das Murmeltier » BarCamp, Berlin, Events, Kongress, Social Media, Social Web, Veranstaltung -- Topsy.com

    7. Februar 2010, 9:10

    […] This post was mentioned on Twitter by Hannes M. and Hannes Mehring, Andreas Kühn. Andreas Kühn said: RT @frischr Social Media Week – und täglich grüßt das Murmeltier http://bit.ly/9svKeJ […]

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

Erfahre hier sofort, wenn neue Funktionen oder spezielle Angebote erscheinen

Newsletter abonnieren

Oder erhalte News über